Lehrerzitate in Schülerzeitschriften

 

Lehrerzitate, die innerhalb oder außerhalb des Unterrichts fallen, sind in vielen Schülerzeitschriften beliebte Beiträge. Nicht immer zur Freude der Lehrer. Oftmals fühlt sich ein Lehrer falsch wiedergegeben oder ist der Auffassung, dass seine Aussagen nur mit seiner Genehmigung in der Schülerzeitschrift erscheinen dürften.

Zwar braucht die Redaktion keine Einwilligung, um Lehrersprüche veröffentlichen zu dürfen, dennoch sollte es selbstverständlich sein, dass nur authentische Aussagen abgedruckt werden. Bestehen Zweifel an der Echtheit, muss die Redaktion auf die Veröffentlichung verzichten. Schon kleine Unstimmigkeiten können eine Aussage erheblich verfälschen. Heikle Aussagen sollten gar nicht veröffentlicht werden. Ein Lehrerspruch kann auch in anonymer Form veröffentlicht werden. So kann in vielen Fällen erheblicher Ärger vermieden werden.

Im Extremfall kann die Veröffentlichung einer sehr heiklen Lehreraussage sogar die Frage nach einem Vertriebsverbot durch die Schulleitung aufwerfen, wenn erhebliche Unruhe bei Lehrern oder Eltern droht und der Schulalltag dadurch gefährdet ist. In äußerst seltenen Fällen könnte auch die Beschlagnahmung des Druckwerkes beantragt werden.

 

Inhaltsverzeichnis   zum L