Zertifikat für die SMV-Arbeit

 

Mittlerweile hat es sich herumgesprochen, dass Schülerinnen und Schüler, die sich in der SMV engagieren, überdurchschnittliche Kompetenzen besitzen. So mancher Personalchef achtet auf entsprechende Zeugniseinträge oder Zertifikate und lädt ehemalige SMV-Mitglieder bevorzugt zu Vorstellungsgesprächen ein.

Nach der SMV-Verordnung dürfen Schüler wegen ihrer Tätigkeit in der SMV weder bevorzugt noch benachteiligt werden. Seit 2019 ist die SMV-Verordnung dahingehend geändert:

Das Amt als Schülervertreter nach § 3 Absatz 1 wird im Zeugnis ohne Wertung vermerkt, soweit nicht der Schüler in angemessener Zeit vor der Ausgabe des Zeugnisses hiergegen widerspricht.

Die Schule muss also die Tätigkeit in der SMV im Zeugnis oder in anderer geeigneter Form ohne Wertung bescheinigen.

Wenn schon keine Wertung erlaubt ist, so sollten doch die Verbindungslehrer in einem Zertifikat die Tätigkeiten und Arbeitsfelder der engagierten Schüler auflisten.

Als Grundlage oder Orientierung könnte der Qualipass (ext. Link) dienen, den viele aktive Jugendliche sowieso schon führen.

Hier einige Beispiele:

SMV-Zertifikat des SND

SMV-Zertifikat vom Qualipass

 

Fundstelle: SMV-Verordnung § 1 Abs. 6

 

Inhaltsverzeichnis   zum S, zum U, zum Z