Wie
kann eine Schulleiterin / ein Schulleiter die SMV unterstützen?
Eine erfolgreiche SMV-Arbeit wird natürlich vor allem von
der Initiative, Kreativität und Motivation der Schülerinnen und Schüler
getragen. Der Stellenwert der SMV hängt aber auch ganz entscheidend von
der Einstellung und dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, der
Verbindungslehrerinnen und -lehrer, der Eltern und nicht zuletzt der
Schulleitung ab.
Die SMV und ihre Arbeit anerkennen!
Der Schulleiter sollte erkennen, dass eine gut
funktionierende SMV das Leben in der Schule erleichtert und bereichert.
Er sollte die Bereitschaft der Schüler, Verantwortung zu übernehmen,
schätzen und die SMV auch bei Pannen ernst nehmen. Auch dann, wenn ein
Schulleiter die Argumente von Schülervertretern nicht versteht oder ihr
Handeln missbilligt, sollte er sich stets eine positive Grundhaltung
gegenüber der SMV bewahren. Denn wer sich an der SMV-Arbeit beteiligt,
unterzieht sich einem Lernprozess. Zu diesem gehören auch Misserfolge.
Man sollte sie deshalb nicht gleich als generelle Unfähigkeit der
Schüler auslegen.
Mit dem Verbindungslehrer regelmäßig zusammenarbeiten!
Besonders wichtig für die SMV-Arbeit sind engagierte
Verbindungslehrerinnen und Verbindungslehrer. Der Schulleiter sollte mit
ihnen eng zusammenarbeiten und sie unterstützen. Wünschenswert wäre
beispielsweise:
-
die Arbeit des
Verbindungslehrers anzuerkennen,
-
seine besondere
Situation zu berücksichtigen,
-
im Kollegium für
seine Stellung zu werben und
-
ihm eine angemessene
Deputatsermäßigung einzuräumen.
Der SMV für ihre
Arbeit geeignete Räume und die dafür erforderliche Zeit zur Verfügung
stellen!
Der Schulleiter sollte unter Berücksichtigung der
örtlichen Gegebenheiten dafür sorgen, dass der SMV geeignete Räume für
die laufende SMV-Arbeit (SMV-Zimmer/SMV-Ecke) für SMV-Veranstaltungen
zur Verfügung stehen.
Er sollte möglichst allen Schülervertretern die Teilnahme
an SMV-Sitzungen ermöglichen. Dies kann er durch die
Stundenplangestaltung fördern, z.B. kann er eine freie Eckstunde an
einem Wochentag einräumen oder die stundenweise Freistellung einzelner
Schüler vom Unterricht durch den Fachlehrer begünstigen.
Der SMV technische Hilfsmittel überlassen!
Zur Unterstützung der SMV zählt auch die Überlassung von
technischen Hilfen, z.B. die Überlassung einer Schreibmaschine, eines
PC, eines Internetzugangs, Mitnutzungsrechte am Vervielfältigungsgerät
und dem Kopierer, Benutzung der Lautsprecheranlage und die
Bereitstellung notwendiger Büromaterialien.
Ein „Schwarzes Brett" für die SMV einrichten!
Aufgrund der Unterstützungsaufforderung ist der SMV auch
die Möglichkeit zu geben, ihre Veranstaltungen, Berichte und
Veröffentlichungen am "Schwarzen Brett" bekannt zu machen. Soweit
möglich soll der SMV ein eigenes "Schwarzes Brett" zur Verfügung
gestellt werden. SMV-eigene Aushänge bedürfen keiner Genehmigung durch
den Schulleiter.
Der SMV die erforderlichen Unterlagen zur Verfügung
stellen!
Die für die SMV-Arbeit notwendigen Unterlagen, z.B.
Schulgesetz, SMV-Verordnung und wichtige Erlasse sollten der SMV zur
Verfügung gestellt werden und auch auf dem neuesten Stand gehalten
werden.
Den Schülerrat informieren!
Nach § 66 Abs. 2 SchG und § 11 Abs. 2 SMVVO hat der
Schulleiter die Aufgabe, den Schülerrat über Angelegenheiten von
allgemeiner Bedeutung zu unterrichten. Dazu zählen
-
allgemeine
Angelegenheiten, die die Schule betreffen, z.B. geplante bauliche
Veränderungen, Unterrichtsversorgung, Beschlüsse der
Gesamtlehrerkonferenz oder die Einrichtung eines Aufenthaltsraumes und
-
Erlasse der
Schulaufsichtsbehörde, soweit sie nicht der Verschwiegenheitspflicht
unterliegen, z.B. Inkrafttreten neuer Verordnungen oder die Änderung
bestehender Richtlinien, Verordnungen und Gesetze.
Regelmäßige Gespräche mit dem Schülersprecher und den
Verbindungslehrern führen!
Informationsgespräche zwischen dem Schulleiter, dem
Verbindungslehrer und den Schülervertretern können von Fall zu Fall oder
auch zu festen Zeiten durchgeführt werden. Eine regelmäßige monatliche
Informationsrunde ist vorgesehen. Der Schulleiter sollte über alle
wichtigen Punkte des Schullebens informieren, sich aber auch über die
SMV-Arbeit informieren lassen und sich in allen SMV-Angelegenheiten
ausführlich mit der SMV beraten. Vor Schulkonferenzen sollten die
Tagesordnungspunkte durchgesprochen und die entsprechenden Materialien
zur Verfügung gestellt werden.
Entscheidungen begründen!
Der Schulleiter sollte seine Entscheidungen - unabhängig
davon wie sie ausfallen - begründen und einsichtig machen.
Schülervertreter können so auch ablehnende Entscheidungen eher
akzeptieren, da sie in der Lage sind, den Entscheidungsprozess
nachzuvollziehen. Daneben sollte der Schulleiter dem Schüler als
vorurteilsfreier Gesprächspartner begegnen und ihm zeigen, dass
aufgrund unterschiedlicher Interessenlagen auch in der Schule ein
konfliktfreies Zusammenleben nicht immer möglich ist.
Die Durchführung genehmigter SMV-Veranstaltungen
unterstützen!
Bei der Durchführung genehmigter SMV-Veranstaltungen
sollte der Schulleiter zusammen mit dem Lehrerkollegium die SMV
unterstützen. Gerade Schulveranstaltungen genießen den Schutz und die
Förderung der Schule und unterliegen ihrer Aufsicht (auch Lehrer mit der
Aufsicht betrauen!).
Angelegenheiten der SMV in Konferenzen aufnehmen und auf
ein positives Klima im Lehrerkollegium für die SMV hinwirken!
Grundsätzlich sollte der Schulleiter dafür Sorge tragen,
dass im Lehrerkollegium ein positives Klima für die SMV-Arbeit entsteht.
Um die Durchgängigkeit der SMV-Arbeit zu gewährleisten bzw. ihre
Aktivierung in der Anfangsphase eines Schuljahres zu beschleunigen, kann
er auch in Konferenzen (Gesamtlehrer-, Schulkonferenz) auf die Rechte
und Pflichten der SMV und ihre geplanten Aktivitäten hinweisen.
Die SMV und ihre Arbeit als Gegenstand der Tagesordnung
in der Gesamtlehrerkonferenz und in der Schulkonferenz ermöglicht es,
Lehrer, Eltern und Ausbilder in Bezug auf die SMV-Arbeit zu
sensibilisieren. Pädagogisch sinnvoll ist es sicher auch, einzelne
Schülervertreter zu geeigneten Tagesordnungspunkten in eine Konferenz
einzuladen. Die Schülervertreter erhalten dadurch die Möglichkeit, sich
vorzustellen und erfahren, dass sie entsprechend den demokratischen
Grundsätzen als wichtiger Teil der Schule akzeptiert werden.
Die betriebliche Freistellung der berufsschulpflichtigen
Schüler zur Teilnahme an SMV-Sitzungen begünstigen!
Die Schule hat zwar kein Zugriffsrecht auf die
betriebliche Arbeitszeit von Berufsschulpflichtigen. Trotzdem hat der
Schulleiter Einflussmöglichkeiten auf die Freistellung von
Teilzeitschülern, um ihnen die Teilnahme an SMV-Veranstaltungen auch
außerhalb der Unterrichtszeit zu ermöglichen, denn die SMV ist Sache
aller Schüler einer Schule.
Den Schülersprechern und Verbindungslehrern die Teilnahme
an Tagungen ermöglichen!
Der Schulleiter sollte den gewählten Schülersprechern und
Verbindungslehrern regelmäßig die Teilnahme an SMV-Fortbildungstagungen
ermöglichen. Dort werden viele positive Anregungen und Informationen
gegeben.
Auf Kontinuität in der SMV-Arbeit achten!
Wichtig ist, dass bei der SMV-Arbeit auf Kontinuität
geachtet wird. Der Schulleiter sollte im Auge behalten, dass für
Verbindungslehrer und Schülersprecher rechtzeitig Nachfolger zur
Verfügung stehen und eingearbeitet werden. |