Öffentlichkeit von Veranstaltungen
 

Ob eine Videovorführung oder ein Live-Konzert der SMV öffentlich oder nichtöffentlich sind, entscheidet darüber, ob Gebühren an die GEMA abzuführen sind (vgl. Stichwörter Audio-visuelle Medien und Musikaufführungen).

Wann ist eine SMV-Veranstaltung öffentlich?

Nach § 15 Abs. 3 des Urheberrechtsgesetzes ist eine Veranstaltung öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Personen bestimmt ist, es sei denn, der Personenkreis ist bestimmt abgegrenzt und seine Mitglieder sind durch gegenseitige Beziehungen oder durch Beziehung zum Veranstalter persönlich miteinander verbunden. Für ein Schulfest kann die Nichtöffentlichkeit also in der Regel nicht gelten, da die bestimmte Abgrenzung der Personen und die persönliche Verbundenheit nicht gegeben sind.

Nichtöffentliche Veranstaltungen, die über die Klasse hinausgehen, sind Veranstaltungen, an denen ausschließlich Lehrer und Schüler derselben Schule teilnehmen und Veranstaltungen, die von einer einzelnen Klasse oder von einer Schule mit wenigen Klassen durchgeführt werden, wenn daran neben den Lehrern und Schülern noch die Erziehungsberechtigten teilnehmen.

 

Fundstelle: § 15 Abs. 3 Urheberrechtsgesetz

Internetadresse: www.gema.de  

Ähnliche Themen:
Legaler Medieneinsatz an Schulen

 

Inhaltsverzeichnis   zum O,  zum V