Wie kann der
Klassenlehrer die Arbeit der SMV unterstützen?
Aus dem
Schulgesetz:
"Die
Schülermitverantwortung dient der Pflege der Beteiligung der Schüler an
der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftslebens an der Schule,
der Erziehung der Schüler zu Selbständigkeit und
Verantwortungsbewusstsein. Die Schülermitverantwortung ist von allen am
Schulleben Beteiligten und den Schulaufsichtsbehörden zu unterstützen."
Diese Sätze
sind in der Regel wohl bekannt, nur wissen häufig die Beteiligten nicht
so genau, wie sie helfen können. Da die SMV auf der Arbeit in den
einzelnen Klassen aufbaut, hängen Stellenwert und Erfolg einer SMV sehr
von der Einstellung und dem Engagement der Klassenlehrer ab. Sicherlich
ist der Wunsch und das Ziel aller Klassenlehrer und SMV-Vertreter eine
Klassengemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen, Ideen, Probleme und
Konflikte fair ausgehandelt werden, alle bereit sind, sich für die
Gemeinschaft zu engagieren und Schüler Demokratieerfahrungen sammeln
können.
Doch wie kann
der Klassenlehrer die Arbeit der SMV unterstützen?
Die
Klassensprecherwahl begleiten
Wenn kein
letztjähriger Klassensprecher vorhanden ist, leitet der Klassenlehrer
die Wahlen. Da die Klassensprecher als Mitglieder des Schülerrats
Basisarbeit in der SMV leisten, kommt diesen Wahlen ganz besondere
Bedeutung zu. So sollte innerhalb der Klasse ausführlich über die
Aufgaben eines Klassensprechers (siehe auch:
gestaltetes Wahlverfahren)
diskutiert werden, denn SMV-Arbeit ist kein Job für coole Angebertypen
oder oberflächliche Klassenschönheiten.
Dementsprechend
sollten die Wahlen nicht bloß abgehakt werden, womöglich sogar gleich am
ersten Schultag, damit der Klassenlehrer und die Klasse den lästigen
„Verwaltungskram“ erledigt haben. Gemäß SMV-Verordnung hat man für die
Wahlen bis zum Ablauf der 3. Unterrichtswoche Zeit! Gerade, wenn Klassen
neu zusammengesetzt sind, sollte der Klassenlehrer ein gegenseitiges
Kennenlernen ermöglichen, auch außerhalb des Unterrichts auf einem
Wandertag, bei einem Klassennachmittag oder bei einem gemeinsamen
Frühstück in der Schule.
Eine
SMV-Informationsstunde gestalten
Im Rahmen der
Klassensprecherwahl sollte der Klassenlehrer über die SMV im
allgemeinen, ihre Organe, Aufgaben und Rechte informieren, aber auch auf
die spezifischen Besonderheiten der SMV-Arbeit an der jeweiligen Schule
eingehen und die damit verbundenen Ansprüche an die Klassensprecher
deutlich machen. Die nötigen Informationen hierzu könnte der
Verbindungslehrer liefern.
Den
Klassensprecher unterstützen
Der
Klassenlehrer unterstützt den Klassensprecher bei seiner Tätigkeit:
-
Er
unterstützt den letztjährigen Klassensprecher bei der Durchführung der
Klassensprecherwahl.
-
Er leitet
Informationsmaterialien und SMV-Rundschreiben - sofern sie nicht
sowieso direkt an den Klassensprecher gehen - an den Klassensprecher
weiter.
-
Er
unterstützt den Klassensprecher bei der Organisation einer
Klassenschülerversammlung bzw. Verfügungsstunde.
-
Er stellt den
Klassensprecher zur Erledigung seiner Verpflichtungen - so weit nötig
und möglich - vom Unterricht frei.
-
Er
bescheinigt dem Klassensprecher auf Wunsch seine SMV-Tätigkeit im
Zeugnis.
Auf aktuelle
Angelegenheiten der SMV eingehen
-
Der
Klassenlehrer ermöglicht dem Klassensprecher, seine Klasse über den
Verlauf der letzten Schülerratssitzung, geplante Aktivitäten oder das
Ergebnis einer SMV-Veranstaltung zu informieren.
-
Er weist
darauf hin, dass SMV-Arbeit nicht die Aufgabe einer gewählten
Minderheit, sondern aller Schüler ist. Er ermuntert und motiviert die
Schüler der Klasse zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens bei
Projekten und Vorhaben der SMV.
Probleme der
Klasse aufgreifen
Der
Klassenlehrer ist unmittelbarer Ansprechpartner der Klasse und des
Klassensprechers:
-
Er moderiert
Probleme und Konflikte innerhalb der Klassengemeinschaft und sucht
nach gemeinsamen Lösungen.
-
Beschwerden
von Schülern über Lehrer erfordern das besondere Geschick und
Engagement des Klassenlehrers, auch auf die Gefahr hin, dass Konflikte
mit Kollegen unvermeidbar sind. Im Beschwerde führenden Schüler sollte
man nicht einen Gegner sehen, sondern ihn als Partner betrachten,
dessen Ziel es ist, die Voraussetzungen für einen erfolgreichen
Unterricht zu gestalten.
-
Immer wieder
tauchen aber in der Praxis Probleme auf, die der Klassenlehrer nicht
alleine bewältigen kann. In diesen Fällen sollte er sich z.B. mit dem
Verbindungslehrer, dem Beratungslehrer oder/und dem Schulleiter in
Verbindung setzen.
Die
Verfügungsstunde unterstützen
Laut
SMV-Verordnung kann eine Klasse bis zu 2 Verfügungsstunden pro
Schulhalbjahr (bei Teilzeitunterricht pro Schuljahr) erhalten.
Der
Klassensprecher beantragt eine solche Verfügungsstunde - anstelle einer
Unterrichtsstunde des Klassenlehrers -, damit aktuelle Probleme der
Klasse oder Angelegenheiten der SMV besprochen werden können.
Der Klassenlehrer unterstützt den Klassensprecher bei der Durchführung
dieser Klassenschülerversammlung (ausnahmsweise kann die Versammlung
auch einmal ohne den Klassenlehrer stattfinden).