Aufgaben der Klassenlehrer

 

Wie kann der Klassenlehrer die Arbeit der SMV unterstützen?

Aus dem Schulgesetz:

"Die Schülermitverantwortung dient der Pflege der Beteiligung der Schüler an der Gestaltung des Schullebens, des Gemeinschaftslebens an der Schule, der Erziehung der Schüler zu Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Die Schülermitverantwortung ist von allen am Schulleben Beteiligten und den Schulaufsichtsbehörden zu unterstützen."

Diese Sätze sind in der Regel wohl bekannt, nur wissen häufig die Beteiligten nicht so genau, wie sie helfen können. Da die SMV auf der Arbeit in den einzelnen Klassen aufbaut, hängen Stellenwert und Erfolg einer SMV sehr von der Einstellung und dem Engagement der Klassenlehrer ab. Sicherlich ist der Wunsch und das Ziel aller Klassenlehrer und SMV-Vertreter eine Klassengemeinschaft, in der sich alle wohl fühlen, Ideen, Probleme und Konflikte fair ausgehandelt werden, alle bereit sind, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und Schüler Demokratieerfahrungen sammeln können.

Doch wie kann der Klassenlehrer die Arbeit der SMV unterstützen?

Die Klassensprecherwahl begleiten

Wenn kein letztjähriger Klassensprecher vorhanden ist, leitet der Klassenlehrer die Wahlen. Da die Klassensprecher als Mitglieder des Schülerrats Basisarbeit in der SMV leisten, kommt diesen Wahlen ganz besondere Bedeutung zu. So sollte innerhalb der Klasse ausführlich über die Aufgaben eines Klassensprechers (siehe auch: gestaltetes Wahlverfahren) diskutiert werden, denn SMV-Arbeit ist kein Job für coole Angebertypen oder oberflächliche Klassenschönheiten.

Dementsprechend sollten die Wahlen nicht bloß abgehakt werden, womöglich sogar gleich am ersten Schultag, damit der Klassenlehrer und die Klasse den lästigen „Verwaltungskram“ erledigt haben. Gemäß SMV-Verordnung hat man für die Wahlen bis zum Ablauf der 3. Unterrichtswoche Zeit! Gerade, wenn Klassen neu zusammengesetzt sind, sollte der Klassenlehrer ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen, auch außerhalb des Unterrichts auf einem Wandertag, bei einem Klassennachmittag oder bei einem gemeinsamen Frühstück in der Schule.

Eine SMV-Informationsstunde gestalten

Im Rahmen der Klassensprecherwahl sollte der Klassenlehrer über die SMV im allgemeinen, ihre Organe, Aufgaben und Rechte informieren, aber auch auf die spezifischen Besonderheiten der SMV-Arbeit an der jeweiligen Schule eingehen und die damit verbundenen Ansprüche an die Klassensprecher deutlich machen. Die nötigen Informationen hierzu könnte der Verbindungslehrer liefern.

Den Klassensprecher unterstützen

Der Klassenlehrer unterstützt den Klassensprecher bei seiner Tätigkeit:

  • Er unterstützt den letztjährigen Klassensprecher bei der Durchführung der Klassensprecherwahl.

  • Er leitet Informationsmaterialien und SMV-Rundschreiben - sofern sie nicht sowieso direkt an den Klassensprecher gehen - an den Klassensprecher weiter.

  • Er unterstützt den Klassensprecher bei der Organisation einer Klassenschülerversammlung bzw. Verfügungsstunde.

  • Er stellt den Klassensprecher zur Erledigung seiner Verpflichtungen - so weit nötig und möglich - vom Unterricht frei.

  • Er bescheinigt dem Klassensprecher auf Wunsch seine SMV-Tätigkeit im Zeugnis.

Auf aktuelle Angelegenheiten der SMV eingehen

  • Der Klassenlehrer ermöglicht dem Klassensprecher, seine Klasse über den Verlauf der letzten Schülerratssitzung, geplante Aktivitäten oder das Ergebnis einer SMV-Veranstaltung zu informieren.

  • Er weist darauf hin, dass SMV-Arbeit nicht die Aufgabe einer gewählten Minderheit, sondern aller Schüler ist. Er ermuntert und motiviert die Schüler der Klasse zur aktiven Mitgestaltung des Schullebens bei Projekten und Vorhaben der SMV.

Probleme der Klasse aufgreifen

Der Klassenlehrer ist unmittelbarer Ansprechpartner der Klasse und des Klassensprechers:

  • Er moderiert Probleme und Konflikte innerhalb der Klassengemeinschaft und sucht nach gemeinsamen Lösungen.

  • Beschwerden von Schülern über Lehrer erfordern das besondere Geschick und Engagement des Klassenlehrers, auch auf die Gefahr hin, dass Konflikte mit Kollegen unvermeidbar sind. Im Beschwerde führenden Schüler sollte man nicht einen Gegner sehen, sondern ihn als Partner betrachten, dessen Ziel es ist, die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Unterricht zu gestalten.

  • Immer wieder tauchen aber in der Praxis Probleme auf, die der Klassenlehrer nicht alleine bewältigen kann. In diesen Fällen sollte er sich z.B. mit dem Verbindungslehrer, dem Beratungslehrer oder/und dem Schulleiter in Verbindung setzen.

Die Verfügungsstunde unterstützen

Laut SMV-Verordnung kann eine Klasse bis zu 2 Verfügungsstunden pro Schulhalbjahr (bei Teilzeitunterricht pro Schuljahr) erhalten.

Der Klassensprecher beantragt eine solche Verfügungsstunde - anstelle einer Unterrichtsstunde des Klassenlehrers -, damit aktuelle Probleme der Klasse oder Angelegenheiten der SMV besprochen werden können.

Der Klassenlehrer unterstützt den Klassensprecher bei der Durchführung dieser Klassenschülerversammlung (ausnahmsweise kann die Versammlung auch einmal ohne den Klassenlehrer stattfinden).

 

Siehe auch:
Klassensprecherwahl
Gestaltetes Wahlverfahren
Checkliste für den Klassenlehrer (*.pdf)

 

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