Beim Aufbau der eigenen SMV-Homepage packt einige
Webmaster der Ehrgeiz. Doch im Eifer des Gefechts sollte auf juristische
Fallen geachtet werden. Das Einholen von Information hilft unter
Umständen eine teure Abmahnung zu verhindern.
Ganz wichtig ist die Einbettung der SMV-Seiten in die
Schulhomepage. Das erhöht die Identifikationsmöglichkeiten auf Seiten
der SMV und der Schule, die Akzeptanz bei Besuchern und auch die
Rechtssicherheit.
Die modernen
kostenlosen Content Management Systeme erlauben eine schnelle und
ansprechende Realisierung eigener Internetauftritte mit wenig Aufwand
und ohne viel technisches Wissen. Umso wichtiger ist es, sich - vor der
Veröffentlichung - Gedanken über die Rechtsvorschriften und die
inhaltliche Ausgestaltung eigener SMV-Seiten zu machen.
Wer ist
verantwortlich?
Strafrechtlich primär
verantwortlich sind diejenigen Personen, welche die Inhalte produzieren.
Die Schulleitung treffen hinsichtlich der Schulhomepage allerdings
Kontrollpflichten, wobei diese aber teilweise auf andere Lehrkräfte
übertragen werden können. In Eigenverantwortung erstellte
Schülerhomepages auf dem Schulserver sind im Hinblick auf die Haftung
der Schule kritisch. Das heißt, man muss bei der Produktion der Seiten
mit der Schulleitung im Gespräch bleiben.
Gehen die Schüler auf einen eigenen Server und gestalten die Seite ohne
Absprache mit der Schulleitung, darf aber auch der Eindruck nicht
entstehen, dass es sich um eine schulisch initiierte Homepage handelt.
Was muss
beachtet werden?
-
Impressumspflicht
-
Urheberrecht
-
Recht an eigenem
Bild
-
Datenschutz
-
Verantwortlichkeit
für selbst erstellte Inhalte
-
Verantwortlichkeit
und Kontrollpflichten bei Links
-
Haftungsbeschränkung
für fremde Inhalte und Verlinkungen
-
Strafrechtliche
Verantwortung für Gästebücher / Foren
Die
vorgenannten Punkte gelten für alle Internetseiten, natürlich auch für
Schulseiten und Internetseiten, die von Schülern erstellt werden. Einen
„Welpenschutz“ gibt es nicht!
Detaillierte Ausführungen sind unter folgender Adresse zu
finden:
http://www.lehrer-online.de und
www.klicksafe.de mit vielen informativen Materialen.
Welche
Inhalte sollten nicht fehlen?
-
Um
auch Fremden die Einordnung der Inhalte zu ermöglichen, sollten
folgende Inhalte aufgenommen bzw. berücksichtigt werden:
-
Schülersprecher und
SMV-Aktive mit Bild und Namen (Adressen nicht veröffentlichen -
E-Mail reicht, ist aber nicht notwendig. Betroffene unbedingt vorher
fragen!!!)
-
Berichte von
SMV-Aktivitäten (geplante und durchgeführte, mit Beschreibung, Lob und
kritischer Rückbesinnung)
-
Schulname und
Schulort
-
Welches Staatliche
Schulamt oder Regierungspräsidium ist zuständig?
-
Copyright und
E-Mail-Adresse zum Webmaster (Die Mailbox sollte regelmäßig abgefragt
werden)
Was bedeutet
Barrierefreiheit?
Die Kultusverwaltung schreibt für die Gestaltung von Schulhomepages vor,
dass es für alle Menschen nutzbar ist,
unabhängig von ihrer Hardware, Software, Sprache, Kultur, Ort,
physischen oder kognitiven Fähigkeiten. Wenn eine Website dieses Ziel
erfüllt, dann ist sie zugänglich für ein breitestmögliches Spektrum an
Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten zu hören, zu sehen, zu
verstehen oder sich zu bewegen; sie ist barrierefrei.
Wie kann
ich die Besucher der SMV-Seite begeistern?
Die
angebotenen Informationen sollten den Besuchern etwas bieten. Man kann
sicher davon ausgehen, dass SMV-Seiten von Leuten aufgesucht werden, die
ein Interesse an der SMV-Arbeit der Schule haben, d.h., Informationen
über SMV-Aktivitäten suchen, oder wissen wollen, wie der neue
Schülersprecher aussieht :-). Natürlich kann man auch über andere Themen
Besucher anlocken. So haben wir von einer Homepage gehört, auf der der
tägliche Vertretungsplan veröffentlicht wird. Ob das auf Dauer
funktioniert, sei dahin gestellt, aber möglich ist Vieles.
Entscheidend aber sind kurze Texte, nicht zu große Bilder (Ladezeit) und
animierte Grafiken. Einführungstexte und interaktive Inhalte fordern den
Besucher zum Schmökern auf. Gerade bei SMV-Seiten wäre es wichtig, an
den Besucher der Homepage zu denken, nicht so sehr an die
Selbstdarstellung (was ist wichtig, informativ, lustig, ...).
Bitte haltet die Informationen aktuell und
veröffentlicht sie zeitnah! |