Evaluation ist ein Prozess mit dem Ziel der Sicherung
und Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht.
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung sind
die relevanten Stichworte.
Abb. 1: Evaluationsprozess
Evaluation stellt zwar keine hinreichende, jedoch eine
unverzichtbare Voraussetzung für die schulische Weiterentwicklung dar.
Durch systematische Evaluation kann man sich den Antworten auf die
Fragen „Tun wir die richtigen Dinge?“ (Effektivität) und „Tun wir die
Dinge richtig?“ (Effizienz) nähern.
Evaluation bezeichnet ein Verfahren, um mit Hilfe geeigneter
Instrumente (zum Beispiel Fragebogen, strukturierte Beobachtungs-
oder Befragungsleitfäden) gezielt die schulische Wirklichkeit
auf ihre Stärken und Schwächen zu untersuchen und zu beurteilen.
Evaluation schafft die Grundlage für eine Rechenschaftslegung
nach innen und nach außen
und
muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
Aufbauend auf den Evaluationsergebnissen sollen
Verbesserungsmaßnahmen entworfen und umgesetzt werden.
Es genügt nicht nur die Lernergebnissen zu
überprüfen, sondern es müssen auch Lehr- und Lernprozesse und die
Lehrer-Schüler-Beziehung und untersucht werden.
Welchen Gewinn
haben Schülerinnen und Schüler?
Die aktive
Einbeziehung der Lernenden in die Qualitätsentwicklung und in die
Evaluation von Schule trägt dazu bei, eine lebendige Schulkultur
zu entwickeln. Sie erfahren, dass sie ernst genommen werden, wie
Interessen formuliert werden, Verantwortung für das eigene Lernen übernommen
sowie konstruktiv mit Konflikten umgegangen werden kann. Dabei wird
Demokratie erlebbar gemacht, wesentliche überfachliche Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen)
werden gefordert und gefördert, ihre Identifizierung mit der Schule und
deren Arbeit wird erhöht und zugleich die Selbstverantwortung der
Schülerinnen und Schüler gestärkt.
Die SMV sollte sich folgende Fragen stellen:
-
Was wollen wir
als Schülerinnen und Schüler zur Evaluation unserer Schule beitragen?
-
Bei welchen
Evaluationsthemen wollen wir mitarbeiten?
-
Welche
Evaluationsmethoden (z.B. Fotoevaluation) eignen sich besonders für
unsere Mitarbeit.
-
Was sind
unsere eigenen Vorstellungen entsprechend der
SMV-Verordnung?
-
Wer arbeitet
wo mit?
-
Wie können wir
die Klassen für die Evaluation interessieren?
-
Welcher
zeitliche Aufwand kommt auf uns zu?